Archiv

Nach der Begrüßung durch SV-Vorsitzenden Frank Kottmann und dem deftigen Essen im Saal der Gaststätte Klaus stand zunächst die erstmals vorgenommene Ehrung von Vereinsmitgliedern, die seit 50 oder mehr Jahren dem Verein die Treue halten, auf dem Programm. Hierzu erläuterte Kottmann, dass es bisher beim SVK Tradition gewesen sei, den neuen Ehrenmitglieder - satzungsmäßig alle Mitglieder die das Rentenalter erreicht haben - die goldene Ehrennadel zu überreichen. Nach dem 50jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2012 hatte der Vorstand aber nun entschieden, diese Nadel nur noch aus Anlass der 50jährigen Mitgliedschaft zu verleihen. Insgesamt konnten zu dieser erstmaligen Ehrung immerhin 29 Vereinsmitglieder eingeladen werden, von denen auch mehr als die Hälfte zum Kohlessen gekommen war und sich vom Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Stefan Lennartz die Ehrennadel anstecken ließ. Zur Verleihung der silbernen Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft war dagegen keiner der drei geladenen Vereinsmitglieder erschienen. Und auch für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft war mit Josef Bussmann, der auch die goldene Ehrennadel bekam, nur einer der vier geladene „Neurentner“ gekommen. In großer Zahl dagegen, waren die Alten Herren angetreten, die aufgrund des Kreispokalsieges im Jahr 2013 zur Mannschaft des Jahres ernannt wurden. Aus ihren Reihen kam dann auch der vom Kohlvolk zu wählende Spieler des Jahres. Maik Hübener konnte 80 der 130 abgegebenen Stimmen für sich verbuchen und so die Kandidaten der übrigen Mannschaften deutlich hinter sich lassen.

Überraschend vor allem für Geehrte selbst wurde Nicole Küthe, die „Tausendsasserin“ des SVK zur Sportlerin des Jahres ernannt. Als Turnwartin verantwortlich für alle Turn-, Tanz- und Gymnastikgruppen, selbst Übungsleiterin verschiedener Sport- und Tanzgruppen und ganz nebenbei noch bei der Abnahme der Sportabzeichen aktiv. Dieses außergewöhnliche Engagement hatten ihre Vorstandskollegen dazu veranlasst, sie „heimlich“ zur Sportlerin des Jahres zu wählen. Ebenfalls für seinen besonderen Einsatz als Jugendtrainer und gleichzeitig Spieler der B-Jugend wurde Jan Bittner als Jugendspieler des Jahres ausgezeichnet. Und zu guter Letzt wurde Friedrich Moormann als neuer Kohlkönig ein stattlicher Präsentkorb mit allerlei Leckereien und natürlich auch Grünkohl überreicht.

Nach den Ehrungen kam es zur Verlosung der mit vielen wertvollen Preisen gespickten Tombola, wobei Josef Wilke, der für seine 50jährige Mitgliedschaft beim SVK geehrt wurde, obwohl er schon Jahrzehnte im benachbarten Eggermühlen wohnt, die richtigen Lose für die beiden Hauptpreise gekauft hatte. Abgerundet wurde der Abend dann mit einer zünftigen Party, bei der DJ Günther Wiemann einheizte, so dass so mache „Grünkohlkalorie“ wieder von der Hüfte gerockt wurde.   

Sportlerin des Jahres

Spieler des Jahres

Mannschaft des Jahres

Jugendspieler des Jahres

Kohlkönig 2014

seit 1962 im Verein

2013 seit 50 Jahren im Verein