Archivierte Beiträge

Die Teilneuwahlen des 14-köpfigen Vorstandes leitete Bürgermeister Reinhard Wilke und die Versammlung aber auch die zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder vom 1. Vorsitzenden bis zu den Platzwarten machten es ihm dabei sehr leicht. Denn es wurde nicht nur die Wiederwahl aller zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder als „Blockwahl“ vorgeschlagen, sondern alle Posteninhaber stellten sich auch dafür zur Verfügung und nach einstimmigem Votum war der Tagesordnungspunkt schnell abgehandelt. So wird Frank Kottmann für weitere zwei Jahre als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins leiten. Ihm zur Seite stehen ebenfalls jeweils für weitere zwei Jahre Schriftführer Jürgen Heyer, zweiter Kassenwart Udo Heiden, Jugendwart Johannes Zeiser, Turnwartin Nicole Küthe, sowie die Platzwarte Horst Buschermöhle und Klaus Kreye.

Interessiert hatten die Teilnehmer zuvor die Berichte des Vorstandes und des Sportausschusses verfolgt. Dabei erfuhren die Vereinsmitglieder von Kassenwart Maik Hübener, dass die Kasse mit einem Plus von gut 4.000 € deutlich besser gefüllt sei, als zum Ende des Vorjahres. Und das, obwohl man mit der Anschaffung eines neuen Aufsitzmähers, der Neugestaltung des Spielplatzes und den ersten Abschlagszahlungen für die Erweiterung der Flutlichtanlage einige größere Ausgaben zu finanzieren hatte. Untern Strich standen den knapp 60.000 € Ausgaben aber nach den ausführlichen Ausführungen Hübeners etwa 64.000 € an Einnahmen gegenüber, so dass der Kassenbestand auf gut 10.300 € angewachsen sei. Auch der Bestand des Jugendlottos, der sich aus freiwilligen Tippgemeinschaften finanziert und mit dem der Verein die Jugendarbeit unterstützt und besondere Fahrten und Veranstaltungen des Jugendbereichs finanziert, sei gegenüber dem Vorjahr leicht angewachsen. Daher werde man in diesem Jahr für die älteren Jahrgänge ab der C-Jugend auch mal wieder eine Fahrt zu einem Bundesligaspiel voraussichtlich nach Hannover anbieten.

Nach dem Schriftführerbericht, der die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren ließ, referierten dann Fußballobmann Christoph Trienen sowie die Jugendwarte Thomas Küthe und Johannes Zeiser über die sportlichen Ereignisse im Bereich Fußball. Dabei erläuterten sie zunächst die jeweiligen Abschlüsse der Saison 2012/2013 und berichteten dann über die laufende Saison und die in dieser Spielzeit gesteckten Ziele. Nach den Fußballberichten legte Turnwartin Nicole Küthe einen umfassenden Bericht über die Gruppen ab, die beim SVK vom Krabbelriegenalter bis zum Seniorensport angeboten werden. Für den Bereich Sportabzeichen musste Jörg Kottmann über eine gegenüber dem Vorjahr deutlich verschlechterte Teilnahme berichten und das obwohl mit den stark veränderten Prüfungsregeln viele verbesserte Möglichkeiten zum Erwerb des Sportabzeichens geschaffen wurden. Er appellierte daher besonders an die Fußballmannschaften, in diesem Jahr verstärkt am Wettbewerb teilzunehmen, damit die Teilnehmerzahl wieder gesteigert werde. Magdalena Meyer und Eugen Tepe vom SVK-Lauftreff taten es ihm gleich, da zwar die Resonanz beim jährlich Volkslauf des SVK sehr zufriedenstellend sei, die Teilnehmerzahl aus den eigenen Reihen bei den verschiedenen Läufen im Rahmen des Sparkassencups aber sehr zu wünschen übrig ließe. Oft sei Eugen Tepe der einzige Vertreter des SVK, der an den Wertungsläufen des Cups teilnehme.

Nach den Wahlen der Platzkassierer, bei denen Günther Pöppelmeyer, Georg Geers und Friedrich Moormann in ihren Ämtern bestätigt wurden und der Bestimmung der Kassenprüfer, zu denen Martin Wotte, Claas Jenjahn und Bürgermeister Wilke ernannt wurden, teilte Frank Kottmann den Vereinsmitgliedern dann mit, dass man mit Walter Ansmann einen neuen Vereinswirt gefunden habe. Da Ansmann den Verein ohnehin schon seit Jahren bei der Durchführung von Veranstaltungen, wie beim Vereinsjubiläum, Tanz- oder größeren Sportevents hervorragend unterstützt habe, sei die Wahl nicht schwer gewesen. Notwendig war die „Suche“ nach einem neuen Vereinswirt geworden, nachdem Anfang Januar die Schließung des Vereinslokals Stegemann bekannt gegeben wurde. Kottmann bedankte sich ausdrücklich für die über 40jährige gute Zusammenarbeit bei Hubert und Elisabeth Stegemann und erinnerte an die vielen gelungenen Veranstaltungen und Feste, die man im Saal der Gaststätte gefeiert habe.

Generalversammlung 2014

Foto Stefan Lennartz:

Auf gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vereinswirt Walter Ansmann (dritter von rechts) freuen sich die wiedergewählten Vorstandsmitglieder (von links) Horst Buschermöhle, Johannes Zeiser, Jürgen Heyer, Nicole Küthe, Klaus Kreye, Udo Heiden und Frank Kottmann