Highland Games

HIGHLAND GAMES

Der SV-Kettenkamp e.V. lädt zum Anlass seines 60. Vereins-Jubiläums zu den 1. Highland Games Kettenkamp am 28. Mai 2022 ein.

Organisiert mit dem Team: "Die Macht im Norden"

Die Teilnahmer der Gruppen sollten größtenteils Kettenkamper sein.

Teilnehmen können Kinder von 10-14 Jahren in einer Einzelwertung ab 10 Uhr und Erwachsene ab 15 Jahren in einer Gruppe von min. 5 bis max.10 Personen um 12 Uhr mit einem gemeinsamen Einmarsch.

Preis für die beste verkleidete Gruppe

Bogenschießen

llustrationen: © art.emis Entertainment 2019

Jeder Athlet schießt drei Pfeile auf eine fünffarbige runde Zielscheibe. Der beste Schuss zählt zur Wertung. Kein Probeschuss!

Die Hilfestellung des Kampfrichters beschränkt sich auf sicherheitsrelevante Hinweise und zur Materialschonung.

weiß - 2 P.
schwarz - 4 P.
blau - 6 P.
rot - 8 P.
gelb - 10 P.

Baumstammwerfen

llustrationen: © art.emis Entertainment 2019

Ziel ist es den Baum zum Überschlag zu bringen. Es stehen jeweils zwei Bäume in unterschiedlichen Längen und Gewichten zur Verfügung.
Es gibt keine Abwurflinie, sondern einen Abwurfbereich (zur Sicherheit), somit auch kein Übertreten.
Der Baum muss selbst aufgenommen werden. Gelingt das zweimal nicht, darf der Baum beim letzten Versuch in die Hand gestellt werden.
Entscheidet sich der Athlet dafür mit dem großen Baum zu beginnen, kann er wieder auf den kleineren zurück wechseln. Von max. drei Versuchen wird der beste gewertet.
Ein Versuch gilt als begonnen, wenn der Stamm vom Boden abgehoben wurde und als beendet, sobald dieser den Boden wieder berührt.
Als Überschlag wird der Versuch gewertet, wenn der Baum mind. 90° (senkrecht) zum Boden erreicht und nicht weniger als 90° seitlich zum Werfer auf dem Boden landet.

Überschlag kleiner Baum = 5 Punkte
Überschlag großer Baum = 10 Punkte

Gewichtweitwerfen

llustrationen: © art.emis Entertainment 2019

Ein Gewicht wird aus dem Stand und einarmig in das Zielfeld geworfen. Seitliches Anschwingen ist erlaubt. Jede Art von Drehbewegung ist verboten!
Jeder Athlet hat max. drei Versuche, der beste wird gewertet.
Gewicht: Männer- ca. 12,5 Kg
Frauen- ca. 8 Kg

5m = 2 Punkte
6,5m = 4 Punkte
8m = 6 Punkte
9,5m = 8 Punkte
11m = 10 Punkte

Baumstamm ziehen

llustrationen: © art.emis Entertainment 2019

Eine Baumstammhälfte wird, an einem Seilbefestigt, von jedem Teammitglied eine vorgegebene Strecke (ca. 15m) gezogen und dann „fliegend“ an den nächsten übergeben. Die Zeit stoppt, wenn der Stamm komplett über die Ziellinie gezogen wurde. Die Wendemarken dürfen zu keinem Zeitpunkt mit der Hand berührt werden! Der Lauf darf zweimal wiederholt werden.
Wertung: Die schnellste Zeit erhält die meisten Punkte. Für jedes Berühren der Wendemarken werden 5 Strafsekunden hinzu addiert.

Max. 50 Punkte

Reifen kanten

Bildschirmfoto_2022-03-28_um_07.30.34.png

Ein auf der Seite liegender Traktorreifen muss vom Teilnehmer geradeaus fünf mal möglichst schnell gewendet werden. Der Teilnehmer beginnt die Disziplin stehend vor dem Reifen und signalisiert dem
Schiedsrichter seine Startbereitschaft. Der Wettkampfrichter gibt das Startsignal und zeitgleich wird die Zeitnahme gestartet. Das Ende der Disziplin ist erreicht, wenn die vorgegebene Anzahl an Wiederholungen vollständig absolviert wurde.

Steinstossen

llustrationen: © art.emis Entertainment 2019

Ein Stein wird einarmig und aus dem Stand soweit als möglich gestoßen. Angleiten und Drehbewegungen jeder Art sind verboten! Jeder Athlet hat drei Versuche, wovon der beste in die Wertung eingeht. Es werden 5 Weiten vorgegeben, beim deutlichem Berühren der Linie zur besseren Weite wird diese gewertet.

Gewicht:
Männer - ca. 8 Kg
Frauen - ca. 4,5 Kg

4,5m= 2 Punkte; 5,5m= 4Punkte; 7m= 6 Punkte; 8,5m= 8 Punkte; 10m= 10 Punkte

Huckepack

Jeder Teilnehmer muss einen Kollegen eine bestimmte Strecke von A nach B tragen. Dann nimmt der Getragene seinen in B wartenden Kollegen auf die Schultern, es geht zurück nach A – dort wiederholt sich das Spiel so lange, bis jeder Teilnehmer einmal einen Kameraden von A nach B oder von B nach A getragen hat.
Die Reihenfolge ergibt sich aus der Teilnehmernummer innerhalb des Teams, die bei der Anmeldung festgelegt wird: Nr. 1 trägt Nr. 2 - Nr. 2 trägt Nr. 3 - Nr. 3 trägt Nr. 4 - Nr. 4 trägt Nr. 1.

Baumstamm halten

Jeder Spieler muss einen kurzen Baumstamm halten, darunter und darüber wird eine Stange leicht befestigt, so dass die Stange bereits bei der kleinsten Berührung auf den Boden fällt. Die Arme müssen 90° vom Körper weggestreckt werden, die Handrücken nach oben. Jeder Teilnehmer hat einen Versuch, alle Zeiten der Clanmitglieder werden zusammengezählt. Sobald eine Hand oder der Stamm die Stange berührt, ist das Spiel beendet.

Hufeisenerfen

Bei dieser Disziplin geht es ausnahmsweise einmal nicht um Kraft, sondern um Geschick. Wer kann die meisten Hufeisen um den Pfahl werfen?

Pfeilewerfen (Dart)

Ziel Spiele Stockfotos und -bilder Kaufen - Alamy

Es werfen 3 Spieler jeweils 3 Pfeile auf eine Dartscheibe. Wobei die Dartscheibe pendelt und von einem Wackelbrett geworfen wird. Die geworfenen Punkte werden zusammenaddiert.

Bungee-Lauf

PHOTO-2022-04-03-10-50-17.jpg

Für dieses Spiel kommt ein Bungee zum Einsatz. Dieses elastische Seil ist an einem Ende fixiert. (z.B Baum,Pfosten) Der Spieler wird mit dem anderen Ende am Oberkörper festgegurtet. Ziel ist es nun mit viel Schwung so weit wie möglich einen kleinen Holzoflog in den Boden zu rammen.Je weiter die Entfernung zum Ausgangspunkt ist,desto mehr Punkte erhält der Spieler.

Runen-Kugeln